Anna, Kitchen

Blumenkohlgratin mit Thunfisch

Lieblingsgemüse Blumenkohl
Lieblingsgemüse Blumenkohl

Neuer Monat, frisches Gemüse. Im April erfreut Blumenkohl mein Herz. Blumenkohl? Das ist doch der langweilige, helle Kohl, der im Topf schlecht riecht und nach nichts schmeckt?! Falsch. Oder zumindest nicht ganz richtig. Ersetze Blumenkohl durch Bio-Blumenkohl und der Geruch entfällt. Dafür gibt es dann einen wunderbar zarten Geschmack von Blumenkohl wie er wirklich ist. Dampfgegart zerfallen die Röschen auf der Zunge und überhaupt ist der Blumenkohl durch seinen zurückhaltenden Geschmack ein Kombinationstalent. Spätestens Ende des Monats werdet ihr zustimmen…

Blumenkohlgratin mit Thunfisch öffnete mit dir Augen für dieses Gemüse. Und avancierte zum festen Bestandteil meiner Lieblingsgerichte. Neben lecker noch hübsch wird es in kleinen feuerfesten Schälchen gebacken und serviert. Eine große Form ist auch klasse. Da ich liebend gern Fisch esse, habe ich heute keine Veggie-only Variante zu bieten. Also lasst den kleinen Küchenkreateur in euch los und schreibt mir, wie ihr Thunfisch in diesem Rezept ersetzt.

Blumenkohlgratin mit Thunfisch
Blumenkohlgratin mit Thunfisch

Blumenkohlgratin nach Les légumes frais
1 kleiner Bio-Blumenkohl
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
2 Eier
1 Becher Sahne oder deren Ersatz
1 Zitrone
½ Gläschen Kapern
Schnittlauch

Den Blumenkohl entblättern, den Stielansatz entfernen und zehn Minuten in gesalzenem Wasser garen oder in den Dampfgarer stecken.
Die Eier verquirlen, Sahne und den zerbröselten Thunfisch hinzufügen. Schnittlauch klein schneiden und zur Eiermischung geben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Den vorgegarten Blumenkohl kühl abbrausen, abtropfen lassen und mit einer Gabel direkt in der Auflaufform zerdrücken. Für die Optik nicht alles komplett zerdrücken sondern auch kleinere Röschen ganz lassen.
Die Eiermischung über den Kohl geben und Kapern drüberstreuen.
Bei 180 bis 200 ° Celsius eine halbe Stunde backen.

Mmmh, könnte ich sofort wieder essen.

© Anna für modewaerts.de

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s