Hetty, Kitchen

Hettys Pilz-Knoblauch-Öl

Pilz-Knoblauch-Öl
Pilz-Knoblauch-Öl

Aus den Augen aus dem Sinn. So war es ein bisschen bei einem meiner letzten Experimente. Bevor ich in den letzten Semesterferien nach Frankreich gefahren bin, hatte ich noch schnell ein etwas längeres Projekt begonnen. Öl mit Pilzen und Knoblauch aromatisiert. Um das Öl vor Lichteinfluss zu schützen, hatte meine Mama es in meiner Abwesenheit an einen dunklen Ort gestellt und außerdem noch einen dunklen Lappen darum gewickelt…. Und schwupps, habe ich nicht mehr dran gedacht, nachdem ich nach drei Wochen wieder zu Hause war. So ist das Öl nun einfach etwas länger durchgezogen und schmeckt einfach noch ein bisschen aromatischer…

Knoblauch-Pilz-Öl
1,5 l Bio-Sonnenblumenöl
100 g getrocknete gemischte Pilze
3 Knoblauchzehen

Das Öl in einen oder mehrere große Behälter füllen. Die getrockneten Pilze und die geschälten Knoblauchzehen dazugeben. Bei mehreren Behältern die Zutaten proportional zueinander verteilen.

modewaerts knoblauch pilz öl
Die Mischung an einem dunklen und kühlen Ort ungefähr 3 Wochen ziehen lassen.
Dann das Öl durch ein Sieb abgießen und dabei auffangen. Anschließend in hübsche Gläser oder Flaschen abfüllen.

Das fertige Öl ist circa 6 Monate haltbar, sollte während dieser Zeit aber nicht großer Hitze und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Sehr gut schmeckt es übrigens zu Spaghetti mit Pilzsoße, hmmmm! ~Hetty~

Leave a Reply

