Kitchen

Birne Helene Muffins

von Anna

  Während der Schulzeit sind mein Bruder und ich mindestens an einem Tag in der Woche bei unserer Oma zum Mittagessen gewesen. Sie machte die besten Plinsen der Welt, tolle Gemüsehirse und einen Auflauf mit Erbsen und Spinat der mir noch immer das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Und wenn wir richtig Glück hatten gab es bei Oma auch Nachtisch.

Ein Dessert, das mich immer an Oma denken lässt ist Birne Helene. Die in Schokopudding versunkene Birne, kennt ihr die? Tja, wie lecker der Nachtisch war hing immer auch davon ab, wie weich die Birne war, oder?

  Als ich heute unbedingt die Eier verbrauchen wollte und es auch unbedingt Muffins sein sollten, die unbedingt mit Schoki sein sollten kam mir wieder dieser Kuchen in Erinnerung, den ich im Januar mal gebacken hatte. Versunkene Birnen fand ich super, den Kardamom im Kuchen weniger. Hätte ich vielleicht ahnen können. Und was macht Anna aus versunkenen Birnen und Schoki? Birne Helene Muffins! Here they are… ( Und hier ist die Birne garantiert butterweich…)

Birne Helene Muffins

Gibt circa 16 Stück

100 g Milchschokolade

200 g Margarine 

2 TeelöffelBackpulver 

200 g Dinkelmehl

150 g Zucker

2 Eier

2 Birnen, geachtelt

1 Glas Milch (ungefähr 75 ml)

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Im Wasserbad auf dem Herd die Margarine und die Schokolade schmelzen.

Mehl, Backpulver, Zucker und Eier vermischen. Milch dazugeben und gründlich mixen. Die geschmolzene Schokolade-Margarine-Mischung unterrühren. Muffinformen 2/3 mit dem Teig füllen. 

Die Birne waschen, putzen und der Länge nach in acht Teile zerlegen, dabei die Stiele behalten. Birnenspalten sanft in den Teig in den Muffinformen drücken.

  Den Backofen auf 150 Grad herunterstellen und die Muffins circa 20 Minuten backen. Auskühlen lassen, servieren, genießen. Oder herunterschlingen 😉

Alles Liebe,

Anna

Leave a Reply

