Kitchen

Vegane Marmor-Tütenkuchen mit dekadentem Nuss-Nougat-Topping

von Anna

 Die längste Zeit seitdem ich laktosefrei bin sein soll, habe ich nicht gewusst, dass ich eine Alternative zu Nutella suche. Bis ich sie fand. Und ist das nicht mit den besten Dingen im Leben immer so? Man weiß erst was man suchte, wenn man es findet? In diesem Fall wurde ich bei dm fündig. Da stand nämlich plötzlich neben der laktosefreien Zartbitter-Creme der vegane Nuss-Nougat-Aufstrich. Das erste Glas wurde ungefähr innerhalb eines Nachmittags verspeist. Volltreffer in Geschmack, Konsistenz und auch im Preis. Was kann damit noch tun außer löffeln und aufs Brötchen streichen? Tütenkuchen aka Muffins einkleistern, yum!  Vegane Marmor Muffins

ergibt circa 16 Stück

250 g Zucker

250 ml Öl

1 Vanillezucker

1 Backpulver

125 bis 150 ml Haferdrink

500 g Dinkelmehl

Für den Kakao-Teig

2 Esslöffel Kakao

3 Esslöffel Schokolikör

Frosting

vegane Nuss-Nougat Creme von dm

Ofen auf 200° C vorheizen und die Muffinförmchen auf einem Blech anordnen. Die oberen Zutaten für die Muffins verrühren und ein Drittel des Teiges in eine weitere Schüsselumfüllen. Zur kleineren Teigmenge Kakaopulver und Schokolikör (oder Rum) zugeben. Ich habe mit Choco-Schwips von my choc, einer kleinen Manufaktur in Boltenhagen, gearbeitet. Den Boden der Muffinformen mit hellem Teig bedecken, dann einen Löffel Schokoteig zugeben, wieder etwas hellen Teig und wenn ihr habt noch mehr dunklen Teig einfüllen. Mit einem Holzstäbchen einmal “durchwirbeln” und dann in den Ofen. Temperatur auf 175°C runterdrehen und 20 bis 25 Minuten backen.

Wenn beim Stäbchen-Test der Stab sauber aus dem Tütenkuchen kommt, dürfen die Marmor-Muffins aus dem Ofen. Auskühlen lassen und dann mit circa einem Teelöffel Nuss-Nougat bestreichen. Yum!

 Und was gibt es bei euch als Sonntags-Süß?

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s