Living room

Mein neues altes Sofa

von Anna

Ihr habt mein altes Sofa mit dem schönen Korbgeflecht an den Seiten hier schon hin und wieder gesehen. Ich liebe seine Form, die Beine und die Größe – nur der Bezug konnte nie mein Herz erobern. Deswegen durfte der Quilt in den Lieblingsfarben meist das Sofa zieren. Für die Optik war diese Variante top, praktisch dagegen weniger, da er nach das Sofa nach jedem Gebrauch zerwühlt war und neu geordnet werden wollte. Nicht optimal.
Doch die Lösung lag auf der Hand und war auch schon längst auf meiner digitalen Pinnwand gespeichert: neu beziehen. In einer der Lieblingsfarben. Funkelfaden hat’s vorgemacht und ich war begeistert. So begeistert, dass ich nicht nur den selben Stoff, sondern auch die gleiche Farbe gekauft habe. #copycat
Als der Winter unerträglich wurde, war die Motivation die Wohnung aufzuhübschen umso größer und so wurden flugs der strukturierte, dunkeltürkise Möbelstoff, eine Heftpistole und noch ein schöner Fleecestoff bei Stoff und Stil bestellt. Und weil der Stoff der Gartenstühle auch schon so dünn ist hab ich dann auch noch Outdoorstoff eingepackt. Zügig war das große Stoffpaket da, nur der Mut fehlte dem tollen Gewebe mit der großen Schneiderschere zu Leibe zu rücken. Eines Sonntags war es dann doch soweit – und in zwei Stunden war das Sofa neu bezogen. Bei mir komplett getackert, ohne Abnäher, nach dem Motto progress is better than perfection. Ich find es wunderschön. Perfekt unperfekt. Was sagt ihr dazu?
Die Polsterer und Schneider unter euch überspringen den folgenden Abschnitt mal besser…

Ich habe mich auch (wieder mal) wenig um Fadenlauf und konventionelle Herangehensweise geschert und einfach alle Polster “eingepackt” wie Päckchen und wie Briefe zugefaltet. Dabei ist das großer Polster unter 2 x 1,40 Meter versteckt, während die Rückenpolster mit 1 x 1,40 Meter bezogen werden konnten. Ich verrate euch noch was: So toll es ist, dieses wird nicht mehr lange das Hauptsofa sein… Große Pläne stehen ins Haus, hehe 😉

Schönen Sonntag noch! Alles Liebe, Anna

1 thought on “Mein neues altes Sofa”

Leave a Reply

